Grund- und Mittelschule Lochham

Grund- und Mittelschule Lochham

Streitschlichter

Ohne Streit lebt es sich besser!

 

Jedes Jahr werden in der Mittelschule Lochham 7 Schüler/-innen aus der 6. Klasse zu Streitschlichtern ausgebildet. Dies findet im Rahmen des Projektes „Streitschlichtung“ in der 6. Jahrgangsstufe unter der Leitung von Klasslehrer/in und der Sozialpädagogen statt. Die auserwählten Streitschlichter sollen nun in Zukunft in Konflikten zwischen Mitschülern helfen, eine für beide Seiten akzeptable Lösung zu finden. Dabei arbeiten 2 -4 Mediatoren/-innen zusammen. Das Konfliktgespräch findet in einem ruhigen, neutralen Raum statt. Weiterhin werden die Streitschlichter von ihren Ausbildern supervisorisch betreut und in ihrer Arbeit unterstützt.

 

Liebe Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Lochham,
natürlich wünschen wir uns, dass es an unserer Schule möglichst wenig Streit gibt. Doch sind wir mal ehrlich, manchmal gibt es eben Streit, mal heftiger, mal eher harmlos. Oft ist es gut, wenn da eine Person ist, die zu keinem hält, aber beide unterstützen möchte, den Streit zu beenden. Dazu sind wir da!

Eure Streitschlichter

Ausführliche Informationen zur Streitschlichtung

 

Buß- und Bettag

Mittwoch, 21.11.2018

Es findet kein Unterricht statt.

 

.

.

.

 

.

.

.